Winzerfamilie Paul Weiss

Weeeeeeeeeiiiiiiiiinn mit dem ersten Atemzug

Wie alles begann 

Vor vielen Jahren legten die Großeltern Weiss/Beck mit der Auspflanzung des ersten Weingartens den Grundstein des Familienbetriebs. Und als Paul Weiss auf die Welt kam, schrie er laut: „Weeeeeeeeeiiiiiiiiinn!“ 

Diese Leidenschaft ist ihm geblieben. Der Weinbau- und Kellermeister produziert mit viel Liebe zum Detail und großer Fachkenntnis zusammen mit seiner Familie bodenständige und für jedermann leistbare Rot- und Weißweine. 

Und die nächste Generation besucht bereits die Landwirtschaftliche Fachschule Eisenstadt und ist ebenso mit Leib und Seele dabei. 

Dafür steht das Weingut heute 

Das Weingut von Paul Weiss hat heute eine Größe von neun Hektar. Der Charakter seiner Weine entsteht durch die Betonung der Stärken des Bodens, des Klimas und der Sorten. Paul Weiss formuliert sein Motto ganz klar: „Ich arbeite mit der Natur und greife nur dort ein, wo es nötig ist, denn Wein soll und muss ein Naturprodukt sein!“
 
Der Boden und das Klima sind also vorgegeben. Bei den Rebenarten liegt das Augenmerk auf der Auswahl von regional-typischen Sorten. Auf den Einsatz giftiger Schädlingsbekämpfungsmittel verzichtet Familie Weiss. Die Böden sind nach Möglichkeit begrünt, um den Humusgehalt zu verbessern und das Ökosystem Weingarten vielseitiger zu machen.
 
Paul Weiss nimmt sich nebenbei auch noch Zeit für sein liebstes Hobby: Die Landwirtschaft. Er kennt jeden Golser Traktor aufgrund seines Geräusches. Vielleicht sollte er mal zu „Wetten, dass...?“ gehen... 

Weine 

Die Weißweine von Paul Weiss werden alle im Edelstahltank ausgebaut. Seine Rotweine sind betont fruchtig und ohne den Einsatz von Holzchips ausgebaut. Eine spannende Altersentwicklung versprechen die Süßen. 
  • Rosé: Rose-Zweigelt
  • Weißweine: Welschriesling, Neuburger, Grüner Veltliner, Traminer, Muskat Ottonel, Grüner Veltliner Greeny
  • Rotweine: Zweigelt Reserve, Blaufränkisch
  • Süßweine: Neuburger Mattheo, Bouvier Prima Vera 

Kontakt 

Winzerfamilie Paul Weiss
Neustiftgasse 31
7122 Gols
Tel +43 2173 2349
Mobil +43 699 114 973 67
winzerfamilie.weiss@aon.at

Zurück