Weingut Matthias Nittnaus

Einer der traditionellen Betriebe der Region

Wie alles begann 

Seit über fünf Generationen beschäftigt sich Familie Nittnaus schon mit der Landwirtschaft. Der Betrieb besteht schon seit 1700 – Georg Nittnaus hat den Grundstein für das Familienunternehmen gelegt. 

Die Leidenschaft für Wein wurde mit den Jahren immer größer und so wurde in den 80er Jahren der Fokus auf die Weinproduktion gelegt. Heute führt Matthias Nittnaus das Weingut und seit April 2008 ist mit Klaus Nittnaus auch bereits die junge Generation am Werk. 

Klaus Nittnaus macht schon seit 2003 seinen eigenen Wein, den NIK, der für NIttnaus Klaus steht. Nach seinen Praktika im In- und Ausland hat er schließlich die gesamte Verantwortung über den Keller des Familienweinguts übernommen und er repräsentiert das Weingut auch auf Messen und Veranstaltungen. 

Dafür steht das Weingut heute 

Das Weingut von Matthias und Klaus Nittnaus ist ein traditioneller Betrieb, in dem sehr großer Wert auf Handarbeit gelegt wird. Obwohl die Technik schon weit fortgeschritten ist, kann man die Sorgfalt und Qualität einer händischen Arbeit ihrer Meinung nach in gewissen Arbeitsschritten nicht ersetzen. 

In den Weingärten versucht Familie Nittnaus durch sogenannte Gründüngung auf natürliche Weise Mineralstoffe in den Boden einzubringen. Durch Tiefwurzler, wie etwa Raps, wird das Erdreich auch ohne maschineller Bearbeitung gelockert. 

Im Weingut Nittnaus setzt man auch in der Schädlingsbekämpfung auf natürliche Methoden. Noch bevor es zu einer Beeinträchtigung des Wachstums der Weinstöcke kommt, sorgen zum Beispiel Pheromonschlingen dafür, dass es erst gar nicht zu einem Schädlingsbefall kommt. 

Weine 

  • Rosé
  • Weißweine: Grüner Veltliner, Welschriesling, Chardonnay, Chène, Weißburgunder
  • Rotweine: Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent, red NITT, NIK
  • Süßweine: Weißburgunder Spätlese, Traminer Trockenbeerenauslese 

Außerdem bekommt man im Weingut Nittnaus auch köstlichen Traubensaft. 

Kontakt 

Weingut Matthias Nittnaus
Neubaugasse 2
7122 Gols
Tel: +43 2173 2522
weingut@nitt-wein.at
Website

Zurück