Schuhmann's Weinhof

Eine ganze Familie packt an – seit vier Generationen

Wie alles begann
 
Seit 85 Jahren gibt es das Weingut schon - 1928 hat Georg Schuhmann den Grundstein für den „Weinhof am Altenberg“ gelegt. Auf 17,5 Hektar gedeihen 45% Rotwein und 55% Weißwein.

Eine naturnahe Bewirtschaftung und eine sorgfältige Selektion bei der Ernte waren für die Schuhmann’s immer das Um und Auf. Mittels Ertragsbegrenzung, jeder Menge Laubarbeit und sorgfältigem Ausdünnen stellt das Weingut hochwertige Rotweine her. Innovation und Technik waren auch ausschlaggebend, um die traditionelle Ausbauweise der Weißweine auf einen hohen Qualitätsstandard zu bringen.

Das über Jahrzehnte angesammelte Wissen, die Erfahrung von vier Generationen und die Offenheit für innovative Herstellungsverfahren haben also Schuhmann’s Weinhof schließlich zu dem gemacht, was er heute ist: eines der besten Rotweingüter Österreichs.


Dafür steht das Weingut heute

Wie eh und je ist Schuhmann’s Weinhof ein Familienbetrieb, in dem jeder kräftig mit anpackt. Mit viel Herz, Liebe und Leidenschaft entstehen so ganz besondere Weine.
 
Erich Schuhmann bildet nun die vierte Generation der Winzerfamilie. Mit kompromissloser Präzision im Weingarten und im Keller kreiert er tolle reinsortige Rotweine, Rotweincuvées wie Steinkauz und Old Hill von der Lage Altenberg sowie gehaltvolle und kräftige aber auch fruchtige, leichte Weißweine, die Spaß ins Glas bringen. Und so ist der Name Schuhmann inzwischen zum Sinnbild für Eleganz, Klassik und Charakter geworden.
 

Weine
  • Frizzante: Frizzante Muskat, Frizzante Rose
  • Weißweine: Neuburger, Muskat Ottonel, Welschriesling, Pinot Blanc, Grüner Veltliner, Chardonnay, Altweibersommer, Rosé
  • Rotweine: Zweigelt, Blaufränkisch, Zweigelt Altenberg, Steinkauz, Old Hill, Merlot
  • Süßweine: Welschriesling BA


Besonderes

Familie Schuhmann öffnet für Ab-Hof-Kunden und Sommertouristen gerne ihre Kellertür. Die gemütliche Weinstube mit Verkaufsraum befindet sich im Hof und ist ganzjährig geöffnet. Kommentierte Weinverkostungen für Gruppen mit bis zu 15 Personen sind gegen Voranmeldung möglich.

Außerdem gibt’s in Schuhmann’s Weinhof auch köstliche Schokolade zu kaufen, gemacht aus Edelschokolade und verfeinert mit Old Hill.

Und wenn’s einmal ein exklusives Geschenk für Freunde oder Kunden sein soll, dann bietet sich die kreative Weinschuhschachtel an!

 

Kontakt

Schuhmann´s Weinhof
Altenbergweg 1
7122 Gols
Tel: +43 2173 2594
Mobil: +43 664 234 8330
wein@schuhmannsweinhof.at
Website
Facebook

Zurück