Nelly, Matthias & Andreas Nittnaus

Gute Lagen, ausgezeichnete Qualität - seit 1900

Wie alles begann
 
Das Weingut Nittnaus gibt es schon seit 1900. Andreas Nittnaus legte damals den Grundstein für den Familienbetrieb, der heute 11 Hektar groß ist. Er erkannte, dass am Ostufer des Neusiedlersees, wo es viele Sonnenstunden gibt, Wein gut reifen kann.
 
Heute wird das Weingut Nelly, Matthias & Andreas Nittnaus von der 4. und 5. Generation geführt. Matthias und Nelly Nittnaus sind die Allrounder im Betrieb, wobei Matthias sich hauptsächlich um die sorgfältige Pflege der Weingärten kümmert und Nelly die Büroarbeiten erledigt und die Kunden herzlich betreut.
 
Andreas Nittnaus ist seit 2003 als Kellermeister tätig und überwacht mit großer Leidenschaft das Heranreifen der Weine. Er ist also für die Weinerzeugung und Qualitätskontrolle zuständig. Andreas repräsentiert das Weingut aber auch auf Messen und ist für den Vertrieb in Österreich verantwortlich.
 
Michael Nittnaus trägt seit 2012 die Verantwortung für das Marketing und kümmert sich intensiv um den Verkauf in Wien, wo er momentan lebt.


Dafür steht das Weingut heute

Nelly, Matthias & Andreas Nittnaus führen heute einen integrierten kontrollierten Weinbaubetrieb, in dem die Regeln der Natur respektiert werden. Nachdem die Familie in, von und mit der Natur lebt, legt sie besonderen Wert darauf, dass ihre Weingärten nach ökologischen Prinzipien bearbeitet und gepflegt werden.
 
Auf den 11 Hektar Weingärten wachsen zu 70% rote und 30% weiße Rebsorten. Zu den Top-Lagen des Weinguts gehören Riede wie Ungerberg, Spiegelluss, Altenberg, Goldberg und Heideboden. Durch die große Vielfalt an ausgezeichneten Böden kann Familie Nittnaus eine abwechslungsreiche Produktpalette anbieten, vom frischen Welschriesling über süße Prädikatsweine bis hin zu kräftigen, tanninreichen Rotweinen.
 

Weine
 
Nelly, Matthias & Andreas Nittnaus wissen über die optimalen Wachstumsbedingungen der verschiedenen Sorten. So können ihre Trauben in der richtigen Lage ihre einzigartige Qualität entfalten.
  • Frizzante
  • Rosé
  • Weißweine: Welschriesling, Weißburgunder, Chardonnay, Altweibersommer, TBA
  • Rotweine: Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent, Heideboden, Pinot Noir, Casanova, GOLS, Zweigelt Spiegelluss, Ungerberg

 

Kontakt
 
Nelly, Matthias & Andreas Nittnaus
Obere Hauptstraße 32
7122 Gols
Tel: +43 2173 2622
office@nittnaus-gols.at
Website

Zurück