Christian & Thomas Weiss

Von hista-free bis zu veganen Weinen

Christian & Thomas Weiss
Foto: Steve Haider
Wie alles begann
 
Das Weingut, das Christian und Thomas Weiss heute in der sechsten Generation führen, wurde bereits 1831 gegründet. Das Wissen wurde jeweils von Generation zu Generation weitergegeben. Thomas ist sofort nach Abschluss der Weinbauschule in Eisenstadt und der Meisterprüfung in den Betrieb eingestiegen. Christian hat das Pannoneum besucht, danach ein bis zwei Jahre im Beruf gearbeitet und verstärkt nun das Weingut.

Dafür steht das Weingut heute 
 
Christian und Thomas Weiss versuchen nicht, die Natur zu beherrschen. Eher beachten sie das Wechselspiel von „Du kriegst, was Du gibst“ – und so werden die Weingärten nach bestem Wissen und Gewissen gepflegt.
 
Seit der Ernte 2010 ist das Weingut zertifizierter Bio-Betrieb. Es verzichtet daher auf Pestizide und systemische Pflanzenschutzmittel, unterstützt die Reben mit Pflanzenstärkungsmittel und gibt dem Boden und den Weingärten durch gezieltes Begrünungsmanagement zurück, was sie ihm jedes Jahr schenken. 
 
Weine

Für ihre Kunden wollen Christian und Thomas Weiss Weine kreieren, die der Nase und dem Gaumen schmeicheln und der Seele Wohlbefinden vermitteln.
  • Frizzante: Frizzante hista-free
  • Rosé: Faktotum Rosé hista-free
  • Weißweine: Whity, Grüner Veltliner hista-free, Welschriesling hista-free, Pinot Blanc hista-free, Chardonnay hista-free, Pannonia Weißburgunder hista-free
  • Rotweine: Zweigelt Alte Reben hista-free, Faktotum Rot hista-free, Trinity Cuvée hista-free, Heideboden Cuvée hista-free, Golser Imperator hista-free, Blend vom Golser Hotter hista-free, Obere Heidäcker hista-free, Fusion hista-free
  • Süßweine: Faktotum Weiß hista-free, Gaumenfreude hista-free, Emanuella hista-free, TBA hista-free
Das Weingut bietet auch Probierpakete in rot und weiß bzw. mit fruktosearmen, veganen und sorbitarmen Weinen an.  

Besonderheiten

Histaminfreie Weine (hista-free)
Nachdem bei Christian Weiss eine Intoleranz (in seinem Fall Laktoseintoleranz) diagnostiziert wurde, hat er nach Gesprächen mit Ärzten und Lebensmitteltechnikern zu forschen begonnen. Er wollte das Histamin im Wein erst gar nicht entstehen lassen. Christian hat seine Bemühungen ständig vorangetrieben und inzwischen hat das Weingut Weiss es geschafft, das komplette Sortiment auf hista-free umzustellen.
 
Vegane Weine
Christian und Thomas Weiss verwenden für ihre veganen Weine keine Weinbehandlungsmittel, Schönungsmittel oder sonstige Zusätze tierischer Herkunft.
 
Fruktosearme Weine
Fructosearme Weine haben einen Fructoserestwert von unter 1g/l und sind somit auch für Menschen mit einer Fruktoseintoleranz geeignet. Bei der Produktion wird darauf geachtet, dass der gesamte - der Hefe zur Verfügung stehende - Zucker in Alkohol umgewandelt wird.
 
Sorbitarme Weine
Sorbitarme Weine haben einen Sorbitrestwert unter 0,01g/l und sind auch für Menschen mit einer Sorbitintoleranz geeignet.

Kontakt 

Christian & Thomas Weiss
Volksfestgasse 12
7122 Gols
Tel: +43 2173 2123
info@weingut-weiss.at
Website
Facebook
Twitter

Zurück